Kartoffelpuffer-Canapes-mit-Lachs

Kartoffelpuffer-Canapes-mit-Lachs

® mit freundlicher Unterstützung von KENWOOD

Perfekt für Parties, Sonntagsbrunch oder Picknick: Feine Kartoffelpuffer-Canapés mit geräuchertem Lachs und Sauerrahm als winterliche Klassiker im Häppchenformat.

Prep Time: 40 Min. (Zubereitungszeit) + 10 Min. (Koch-/ Backzeit)

Serves: 10

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln (geschält, halbiert)
  • 150 g Zwiebeln (geschält, fein gehackt)
  • 2 Eier (groß, geschlagen)
  • 50 g Mehl
  • 1/4 TL schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl
  • Feines Meersalz

Zubereitung

Schritt 1

Eine große Schüssel unter den Auslass des ExpressServe-Aufsatzes stellen. Kartoffeln mithilfe des Stopfers in die große Schüssel reiben lassen.

Schritt 2

Ein Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen. Die geriebenen Kartoffeln auf das Geschirrtuch geben. Die gehackten Zwiebeln darauf verteilen. Mit Meersalz bestreuen. 5 Minuten ruhen lassen, um die Kartoffeln zu entwässern. Die Ecken des Geschirrtuchs hochklappen und über der Spüle so viel Flüssigkeit wie möglich ausdrücken.

Schritt 3

Die geriebenen Kartoffeln mit der gehackten Zwiebel in eine große Schüssel geben. Ei, Mehl und schwarzen Pfeffer in die große Schüssel dazugeben. Alles gut vermischen.

Schritt 4

Eine große Bratpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Olivenöl in die Bratpfanne geben. Erhitzen. In der Pfanne jeweils 6 Kartoffelpuffer auf einmal zubereiten: Dafür einen gehäuften Esslöffel der Kartoffel-Zwiebel-Masse in die Pfanne geben und mit einem Pfannenwender glattstreichen. Zwischen den Kartoffelpuffern ausreichend Platz lassen. 4 Minuten gold-braun backen. Umdrehen und weitere 3 bis 4 Minuten backen. Die Kartoffelpuffer auf das vorbereitete Backblech legen. Mit Meersalz bestreuen und im Ofen warmhalten. Aus der restlichen Masse weitere Puffer backen.

Schritt 5

Sauerrahm und Schnittlauch in eine Schüssel geben. Alles gut miteinander vermischen. Die Kartoffelpuffer aus dem Ofen holen. Lachs auf den Puffern verteilen. Mit jeweils einem Teelöffel Sauerrahm-Schnittlauch-Creme toppen.

Schritt 6

Canapés mit einem Zweig Dill und einem Zitronenviertel garnieren und servieren.